Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Unsere Lehrbeauftragten

Einsatzfelder:

Schwerpunkt 6: Deutsches und Europäisches Steuerrecht
Profilbereich Steuern

Steuerrechtliche Vorlesungen werden in Osnabrück auf verschiedenen Ebenen angeboten. Ob Studienanfänger, Schwerpunktteilnehmer, Examenskandidaten, Masterstudenten oder Promovierende - für jede Stufe gibt es zahlreiche und anspruchsvolle Vorlesungen, Kolloquien und Seminare. Ohne engagierte Lehrbeauftragte wäre dieses umfangreiche Lehrprogramm nicht realisierbar. Auch stellen sie sicher, dass den Studierenden von Anfang an die Bezüge zur praktischen Tätigkeit insbesondere in steuerberatenden Berufen deutlich werden.  

Dr. iur. Henrik Ahlers

Dr. iur. Henrik Ahlers

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen und München. Zulassung als Rechtsanwalt 1996, Promotion zum Dr. iur. 1997 und Bestellung zum Steuerberater 2000. Rechtsanwalt bei PwC Deutsche Revision AG, Essen von 1996 bis 2000. Seit 2000 bei Ernst & Young GmbH (vormals Arthur Andersen GmbH), Hannover. Partner seit 2006, von 2010 bis 2017 Leiter der Steuerabteilung Hannover. 2013 bis 2018 Leiter der Qualitätssicherung der EY-Steuerberatung der Region Deutschland, Österreich und Schweiz und ab 2017 Tax Market Segment Leader der Region Norddeutschland. Seit Juli 2018 ist Dr. Henrik Ahlers Vorsitzender der Geschäftsführung Deutschland und Managing Partner Tax in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Schwerpunkt liegt in der Due Diligence und Strukturierungs-Beratung für Käufer- und Verkäufer bei Transaktionen sowie in der Begleitung mittelständischer Unternehmen bei nationalen und internationalen Projekten.

Dr. iur. Michael Betzinger, LL.M. Tax

Dr. iur. Michael Betzinger, LL.M. Tax

Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück von 2001 bis 2007. Postgradualer Masterstudiengang „Steuerrecht“ - Universität Osnabrück von 2008 bis 2009. Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter von 2007 bis 2010. Abschluss der Promotion zum Dr. iur. 2010. Von 2010 bis 2012 Referendariat am OLG Oldenburg. Zunächst Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer, LLP Köln, London und Frankfurt 2010 bis 2012 und von 2014 bis 2015 bei Gleiss Lutz, PartmbB Frankfurt a.M. Seit 11/2015 NAUST HUNECKE und Partner mbB, Iserlohn. Dr. Betzinger betreut vorwiegend inhabergeführte mittelständische Produktions- und Handelsunternehmen und berät schwerpunktmäßig im Transaktionsgeschäft sowie in Fragen des Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrechts und bei komplexen steuerrechtlichen Fragestellungen. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Fachbeiträge.

Dr. iur. Jan Niklas Bittermann

Dr. iur. Jan Niklas Bittermann

2008 bis 2013 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück, 2013 bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Frau Prof. Dr. Heike Jochum am Institut für Finanz- und Steuerrecht sowie bei der Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells LLP in Düsseldorf. Abschluss der Promotion 2016. Herr Dr. Bittermann war von 2017 bis 2018 als Rechtsanwalt für die Noerr LLP im Bereich Steuerrecht & Private Clients tätig. Seit November 2018 arbeitet Herr Dr. Bittermann als Rechtsanwalt für die Kanzlei SSP-LAW Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer in Düsseldorf. Seine Beratungsschwerpunkte sind die steuerzentrierte Gestaltungsberatung für mittelständische Unternehmen und vermögende Privatpersonen sowie die steuerliche Abwehrberatung.

Dr. iur. Johannes Grave

Dr. iur. Johannes Grave

Jahrgang 1984, studierte Rechtswissenschaften in Osnabrück mit dem Schwerpunkt im deutschen und internationalen Steuerrecht. Er nahm mit einer Ausarbeitung zur Besteuerung von Expatriates am EUCOTAX Wintercourse 2008 in Budapest teil. Nach seinem Ersten Staatsexamen war Herr Dr. Grave von 2011 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Osnabrück. In dieser Zeit war er maßgeblich am Aufbau und an der Koordination der Deutsch-Niederländischen Forschungsstelle „Steuern im Grenzgebiet“ (GD Tax Center) beteiligt. Während seines Referendariats am Landgericht Düsseldorf (2013 bis 2015) war Herr Dr. Grave u.a. in der Kammer für Handelssachen am Landgericht Düsseldorf, für die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie für Linklaters LLP am Standort Düsseldorf tätig. Er promovierte im Jahr 2015 zum Thema „Fiscale eenheid und Organschaft, Einheitstheorie und Trennungsprinzip“. In den Jahren 2015 bis 2017 arbeitete er als Rechtsanwalt für die Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Düsseldorf in der Praxisgruppe Steuerrecht. Seit April 2017 ist er in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen tätig. Herr Dr. Grave hat diverse Beiträge zu unternehmenssteuerrechtlichen Themen in deutschen und niederländischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist seit 2016 Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück.

Dr. iur. Jörg Grune

Studium der Rechtswissenschaften in Marburg/Lahn und Göttingen, nach dem 2. jur. Staatsexamen zunächst Tätigkeit im höheren Dienst der Nds. Steuerverwaltung und von 1989 bis Februar 2023 Richter bzw. Vorsitzender Richter am Nds. Finanzgericht in Hannover. Seit März 2023 ist Dr. Jörg Grune als Rechtsanwalt und Steuerberater zugelassen/bestellt. Er ist als Of Counsel für die u.a. auf Umsatzsteuerrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei INDICET Partners mit Sitz in Hamburg und Münster tätig. Dr. Jörg Grune wurde 2012 mit einem umsatzsteuerrechtlichen Thema an der Universität Osnabrück promoviert. Er hat vielfältig Beiträge im Ertrag- u. Umsatzsteuerrecht publiziert und ist seit vielen Jahren Referent der Seminarreihe "Aktuelles Steuerrecht" sowie Autor und Mitherausgeber der gleichn. Vierteljahresschrift. Außerdem ist er Mitautor am Umsatzsteuer-Kommentar „Küffner/Zugmaier“ und seit vielen Jahren regelmäßig Referent beim Deutschen Steuerberatertag.

PD Dr. iur. habil. Dietrich Kellersmann

PD Dr. iur. habil. Dietrich Kellersmann

geb. 1963, 1984 bis 1989 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück, 1993 Promotion, 1994 bis 1995 Rechtsanwalt Societäts Treuhand Gruppe, 1995 bis 2001 wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Jörg Manfred Mössner am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Osnabrück, ab 2001 Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück, 2002/2003 Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft, seit 1. Dezember 2003 PricewaterhouseCoopers Osnabrück, zahlreiche Veröffentlichungen zum deutschen und internationalen Steuerrecht (insbesondere zum Europäischen Steuerrecht), 2009 Habilitation an der Universität Osnabrück.

Dr. iur. Eugen Mehlhaf

Dr. jur. Eugen Mehlhaf

geb. 1985, studierte bis 2012 Rechtswissenschaften mit steuerrechtlichem Schwerpunkt an der Universität Osnabrück. Bis 2016 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanz- und Steuerrecht tätig. 2017 wurde Dr. Mehlhaf mit einem finanzrechtlichen Thema promoviert. Die Promotion wurde von der Friedrich-Naumann-Stiftung gefördert. Bis 2018 absolvierte Dr. Mehlhaf den juristischen Vorbereitungsdienst mit Stationen in der Finanzverwaltung, der Finanzgerichtsbarkeit sowie der Steuerabteilung einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Begleitend zum Referendariat war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer Big Four Gesellschaft beschäftigt. Seit Juli 2018 ist Herr Dr. Mehlhaf Rechtsanwalt. Zunächst in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig, wechselte er im Oktober 2019 zu Streck Mack Schwedhelm, einer hochspezialisierten Steuerrechtsboutique, an den Kölner Standort. Seit dem Wintersemester 2016/2017 ist Dr. Mehlhaf Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück.

Dr. iur. Dirk Moldenhauer

Dr. iur. Dirk Moldenhauer

Herr Dr. Moldenhauer studierte von 2004 bis 2010 Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück mit steuerrechtlichem Schwerpunkt und Auslandssemester an der Erasmus Partneruniversität Pázmány Péter Katolikus Egyetem in Budapest, Ungarn. Als Teilnehmer am EUCOTAX Wintercourse 2008 hat er außerdem mit Studierenden aus Europa und den USA die Rolle steuerlicher Verfahrensregeln im internationalen Steuerwettbewerb diskutiert. Im Anschluss an sein Studium war Herr Dr. Moldenhauer wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Jochum und arbeitete darüber hinaus 2012 für zwei Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer international tätigen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main. Sein Referendariat absolvierte Herr Dr. Moldenhauer von 2012 bis 2014 am Oberlandesgericht Oldenburg mit Stationen u.a. beim Landgericht Osnabrück, der Staatsanwaltschaft Osnabrück sowie bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Düsseldorf. Im Juli 2014 wurde Herr Dr. Moldenhauer durch den Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück zum Doktor der Rechte (Dr. iur.) promoviert. 2015-2018 war er in Düsseldorf als Rechtsanwalt bei der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in der Praxisgruppe Steuerrecht tätig. Er berät zu sämtlichen Fragen des Unternehmensteuerrechts. Seine Schwerpunkte sind die Besteuerung von Personengesellschaften, Reorganisationen sowie die Begleitung von Mandanten bei Betriebsprüfungen und finanzgerichtlichen Verfahren. Herr Dr. Moldenhauer veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und ist seit dem Wintersemester 2016/2017 als Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück. Im April 2017 wurde Herr Dr. Moldenhauer als Steuerberater bestellt. Seit Mai 2018 ist Herr Dr. Moldenhauer bei HLB Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB in Osnabrück tätig.

Dr. iur. Oliver Rode, LL.M. Tax

Dr. iur. Oliver Rode, LL.M. Tax

geb. 1977, 1998 bis 2003 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück, 2003 bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Andreas Fuchs am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht, 2007 Promotion. Dr. Rode war als Rechtsanwalt (2008) und Steuerberater (2010) in der International Tax Group von Freshfields Bruckhaus Deringer in Düsseldorf tätig. Seine Beratungsschwerpunkte lagen im Bereich des Unternehmenssteuerrecht, der Umstrukturierungen und des Internationalen Steuerrechts. Seit Sommer 2015 ist er als Richter am Finanzgericht Düsseldorf tätig. Vorträge und Publikationen zum Ertragsteuerrecht, u.a. Mitautor des AStG-Kommentars Mössner/Fuhrmann und der Kommentierung des Umwandlungs-steuererlasses Schneider/Ruoff/Sistermann. Seit 2012 Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück.

Nach oben