Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Professur Prof. Dr. Lampert

Leitung

Prof. Dr. iur. Steffen Lampert
Professur für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht

Ziele und Profil

Die wissenschaftliche Durchdringung des Steuerrechts in seinen unterschiedlichen Facetten steht im Zentrum unserer Arbeit. Aus nationaler wie aus internationaler und rechtsvergleichender Perspektive, mit unions- und verfassungsrechtlich prüfendem Blick wie auch hinsichtlich der verwaltungsrechtlichen Dimension ist es unser Anliegen, das geltende Recht zu analysieren und zu seiner Fortentwicklung beizutragen. Die Forschung prägt damit unser Institut nachhaltig. Die nachfolgenden Generationen schon als Studierende einzubeziehen und zu Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen heranzubilden, ist uns eine Ehre und Verpflichtung. Das umfangreiche steuerrechtliche Lehrprogramm zeugt davon.

Chronik

Im Jahr 1987 wurde von Prof. Dr. iur. Jörg Manfred Mössner das Institut für Finanz- und Steuerrecht gegründet. Von August 2006 bis September 2018 war Frau Prof. Dr. iur. Heike Jochum geschäftsführende Direktorin des Instituts. Im Oktober 2018 übernahm Prof. Dr. iur. Steffen Lampert seine Leitung. Das Institut verfügt über eine umfangreiche steuerwissenschaftliche Spezialbibliothek. Zahlreiche Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, viele Unternehmer aus der Region wie auch international tätige Konzerne und Law Firms sowie Vertreter der Finanzgerichte und der Finanzverwaltung unterstützen diese großzügig. Auf Grund einer Umstrukturierung fusionierte das Institut für Finanz- und Steuerrecht im Juli 2021 mit dem Institut für Kommunalrecht und Verwaltungswissenschaften zum Institut für Staats-, Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht.

Zu Beginn der 90er Jahre wurde der weltweit erste Ergänzungsstudiengang Steuerwissenschaften (heute: LL.M. Taxation) ins Leben gerufen. Die zahlreichen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs haben sich in unserer Alumni-Vereinigung taxOS e.V. zusammengeschlossen. Sie veranstalten jährlich eine gemeinsame Tagung, haben einen Förderpreis ausgelobt und bieten eine Plattform für regen Austausch. Viele von ihnen haben wahre Erfolgsgeschichten zu bieten. Der Studiengang wurde zum Wintersemester 2019/2020 nach fast 30 erfolgreichen Jahren eingestellt. Derzeit konzipiert der Fachbereich Rechtswissenschaften einen Promotionsstudiengang, der die starke Forschungsorientierung des Masterstudiengangs LL.M. Taxation aufgreift und in einem rechtsgebietsübergreifenden Studiengang fortführt.

Nach oben